Glossar

Webwissen aus den Bereichen Technik und Design

Website

Als Website bezeichnet man die Internetpräsenz (World Wide Web) eines Unternehmens oder eines Privatanbieters. Diese beinhaltet alle dazugehörenden Webseiten und Dokumente sowie auch Download-Bereiche etc. Eine Website ist das Kommunikations-Medium im Internet. Dank vielseitiger Möglichkeiten baut eine Website eine Beziehung zwischen dem Anbieter und dem Nutzer (User) der Internetpräsenz auf.


SEO

Search Engine Optimization (engl.) oder auch Suchmaschinenoptimierung genannt, bezeichnet technische Maßnahmen die dazu führen, dass Ihre Website im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (z. B. bei Google oder Bing etc.) auf höheren Plätzen erscheint. Eine Auswertung der SEO-Maßnahmen ist problemlos mit dem komfortablen Google-Tool Analytics möglich.


Onpage-Suchmaschinenoptimierung

Unter der sog. Onpage-Optimierung werden alle Optimierungsmethoden zusammengefasst, die man direkt auf der eigenen Website vornehmen kann, die nicht von außen beeinflusst werden können und ausschließlich in den eigenen Verantwortungsbereich der Seitenbetreiber fallen. Möglichkeiten der Onpage-Optimierung sind die Anpassung der Webseiten-Titel, sinnvolle Erstellung der einzelnen Inhaltsseiten mit Überschriften, Alternativtexten für Grafiken, bessere Formulierungen des Inhalts um möglichst viele potenziell gesuchte Begriffe abzudecken. Die meisten Kunden meinen die Onpage-Optimierung, wenn sie von der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sprechen. Dabei ist diese nur ein Teil vom Ganzen und reicht alleine nicht aus, um eine Website über einen längerem Zeitraum in Top-Positionen platzieren zu können.


Responsive Webdesign

Responsive steht für die aktuelle Webdesign-Technik, welche es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries das einheitliche Darstellen von Inhalten auf einer Website sicherzustellen. Hierbei wird das Design einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf jedem Desktop-Computer, Tablet (iPad) und Smartphone (iPhone, Samsung Galaxy etc.) eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet.


Vorteile der "Mobile Website Optimierung"

Die Vorzüge eines Responsive Webdesigns liegen in der Nutzung mobiler Endgeräte. Der Marktanteil von Tablets und Smartphones stiegt in den letzten Jahren gewaltig an. Fast 50% aller Website-Besucher gehen mit einem mobilen Endgerät ins Internet. Diese Entwicklung zwingt zum Umdenken bei der Gestaltung von Websites. Vor gut einem Jahr wurden Websites noch für eine Bildschirmauflösung von 980px optimiert, muss heute auf eine Vielzahl verschiedener Endgeräte Rücksicht genommen werden.


Webbrowser

Browser sind spezielle Computerprogramme zum Ansehen von Webseiten im World Wide Web oder von Daten und Dokumenten. Die gängigsten Webbrowser sind der Internet Explorer, Mozilla Firefox, Apple Safari und Google Chrome. Jeder Internetnutzer sollte regelmäßig seinen Browser aktualisieren und updaten.


Browsercache

Ihre Seite wurde gerade aktualisiert und Sie sehen noch immer die alten Inhalte? Dann müssen sie den sog. Browsercache leeren/löschen. Und so wird's gemacht!


CMS

Content-Management-Systeme (Inhaltsverwaltungssysteme) sind Programme zur gemeinschaftlichen Bearbeitung, Erstellung und Organisation von Content (Inhalt) in Websites. Der Vorteil solcher Systeme liegt in der einfachen Anwendung. Der Autor kann ein solches System meist ohne Programmier-Kenntnisse über eine grafische Benutzeroberfläche bearbeiten. Am meisten werden die CMS Wordpress, Contao, Joomla und Typo3 verwendet.


HTML

Es handelt sich bei HTML um eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung und Auszeichnung von Inhalten wie Texten, Hyperlinks und Bildern in Dokumenten. Zurzeit befindet sich die neueste Version noch in der Entwicklung. HTML5 soll vielfältige neue Funktionen bieten, wie Audio, Video und dynamische 2D- sowie 3D-Grafiken, die von HTML4 nicht direkt unterstützt werden.


CSS

Mit CSS hat der Webdesigner zahlreiche Möglichkeiten eine Website technisch zu gestalten. Neben Farben und Schriften, erlaubt CSS auch, Elemente frei zu positionieren, zu gestalten oder mit CSS 3 zu animieren. CSS gilt heute als die Standard-Stylesheetsprache für Webseiten.


Newsletter

Bei dieser Art Marketing werden aktuelle und potenzielle Kunden durch E-Mail-Werbung angesprochen und können selbst über einen Link innerhalb des Newsletters zur Website des werbenden Unternehmens geleitet werden. Diese Werbemaßnahme kann durch eine Software ausgewertet werden - messbarer Erfolg. Es ist die schnellste und einfachste Möglich mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und neue Angebote zu bewerben.


FTP

Das Dateiübertragungsverfahren wird benutzt, um Dateien (z. B. Webinhalte, Ordner, Bilder etc.) vom Server zum Client (Herunterladen), vom Client zum Server (Hochladen). Außerdem können mit dem FTP Verzeichnisse angelegt und ausgelesen sowie Ordner und Dateien geändert oder gelöscht werden. Das bekannteste FTP-Programm für den PC ist Filezilla und Transmit für den Mac.


Dropbox

Durch die Installation dieses Dienstes wird auf ihrem Rechner ein neuer Ordner erstellt: die sogenannte Dropbox. Hier können Sie nun Ihre Dateien bequem hinterlegen und speichern. Diese werden auf einen zentralen Server kopiert. Anschließend können Sie Freunde, Familie und Kunden zu Ihrem Dropbox-Ordner einladen und die Inhalte mit ihnen teilen. Damit hat der lästige Datenaustausch via E-Mail endlich ein Ende. Mehr Informationen zur Dropbox.